Mittwoch, 3. Februar 2010

Excel-Felder als Dropdown-Liste konfigurieren





Umgebung: MS Excel 2010 Beta deutsch

Realisierung:


Zelle anklicken

Auf Registerkarte Daten im Bereich Datentools auf Datenüberprüfung gehen.

Im Fenster Datenüberprüfung auf die Registerkarte Einstellungen gehen.

Im Feld "Zulassen:" Liste auswählen, Checkboxen "Leere Zeile ignorieren" und "Zellendropdown" auswählen.

Im Feld "Quelle" die Werte eingeben, die in der Dropdownliste erscheinen sollen. Werte mit Semikolon trennen.

OK klicken

Rechts neben der Zelle im Arbeitsblatt erscheint nun ein Handle mit einem nach unten zeigenden Dreieck.

Beim Anklicken stehen die Listenwerte zur Auswahl und werden bei Click in die Zelle übernommen.

Die automatische Formatierung anhand der Listenwerte realisiert man leicht über Start - Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben von Zellen - Textinhalt




Keine Kommentare: